Geschichte des Sender Dobl

Der Sender Dobl wurde in den Jahren 1940 bis 1941 errichtet und erhielt den Namen "Sender Alpen".
Nach dem zweiten Weltkrieg übernahm die BBC den Sender Dobl. Nach dem Staatsvertrag bekam der ORF die Sendeanlage und wurde im Jahre 1959 auf eine Siededampfkühlung umgerüstet und blieb bis März 1984 in Betrieb. Danach wurde der Sender für immer stillgelegt.
1976 wurde der Sender Dobl general saniert und das Erdnetz erneuert.
1977 wurde der Mastring an der Spitze entfernt.

1988 kaufte die Gemeinde Dobl den Sender.

einige Wochen später, stand er unter
Denkmalschutz!

Im ersten Stock war von 1989 bis Juni 2004 die Musikschule Strunz untergebracht .

Seit 1993 betreuen Tschugmell Hubert OE6THH und Peter Kalcher OE6PCD ehrenamtlich den unter Denkmalschutz stehenden Sender Dobl.

Am 22.9.1995 ging das erste Österreichische Privat Radio, die "Antenne Steiermark" "ON AIR".

Der Sendersaal wurde zugänglich gemacht, seitdem ist wieder Licht im Sender.

Am 21.9.1998 ging Amateurfunk, das 23cm FM Relais am Sender Dobl "ON AIR"

Am 28. Juni. 2002 18:10 konnte nach 18 Jahren Stillstand der große Notstrom - Diesel wieder
in Betrieb genommen werden und wird bei Führungen gestartet.

Am 22. September 2002 gab es den ersten "
Tag des offenen Denkmals" im Ambiente des Senders.

Im Oktober 2004 wurden bei Wasserleitungsverlegung Teile des im zweitem Weltkrieg abgestürzten Amerikanischen Bomber - B24 D Liberator - gefunden. Ein Motor des vier-motorigen Bombers, Teile
des Ladeluftkühlers und eines Propellers sind in der Dieselhalle zu besichtigen.

Am 24.12.2004 wurde die "
Webcam Sender Dobl", am Mast in 156m Höhe ins Netz geschaltet.

Am 1.6.2011 wurde die Blitzortung am Mast installiert und in Betrieb genommen.
Der eingeschlagene Blitz wird auf Meter genau gemessen und angezeigt in einer Karte.

Seit 17.9.2011 ist die Gammamessung in Betrieb und der Tageswert wird angezeigt.

Am 10.12.2011 wurde, das im Herbst eingebaute Magnetometer in Betrieb genommen. Es wird das
Magnetfeld der Erde gemessen, das durch den Sonnenwind gestört wird.
Der Messwert wird angezeigt. (Nordlichter)

Am 31 März 2015 ist das Privat Radio "Antenne Steiermark" ausgezogen.

Der Amateurfunk "Fieldday" wurde von 1988 bis 2016 am Sender Dobl abgehalten.
Es war eine wunderschöne Zeit, dank Ella OE6YEF und Helmut OETXG und allen Helfern.
Durch das "Abschalten der Amateurfunkrelais" ist der Fieldday am Sender Dobl leider Geschichte.

Am 10.7.2019 wurde der Verein "
Sender Dobl - Museumsverein der Marktgemeinde Dobl-Zwaring" gegründet. Er unterstützt den Sender Dobl in allen Aufgaben.

Die "ORF-Lange Nacht der Museen" wurde "Corona" bedingt in "ORF-Museumszeit" umgewandelt und fand erstmalig am 3.10.2020 statt.

Die "ORF-Lange Nacht der Museen 2021" am 2. Oktober war ein voller Erfolg. 120 Besucher wurden gezählt.

Am 19.Juni 2022 war es soweit, nach dreimaliger Verschiebung konnte nun das Museum offiziell eröffnet werden und heisst fortan.

"
Museum Sender Dobl"

Seit 17. März 2022, hat das Museum Sender Dobl nun eine eigene Amateurfunkclubstation OE6XTD
X - Technisches - Denkmal.

Die "ORF-Lange Nacht der Museen 2022" am 1. Oktober war wieder ein voller Erfolg. 137 Besucher wurden gezählt.

Am 17.Juni 2023 wurde die neue
Musikschule Lieboch, Zweigstelle Dobl-Zwaring eröffnet.

Am 19. August wurde das
Hamnet und das 23cm FM Relais wieder in Betrieb genommen, somit hat der Sender Dobl wieder Amateurfunktätigkeit.

OE6XDF

Am 7.10.2023 war wieder die "ORF-Lange Nacht der Museen 2023", es wurden 120 Besucher gezählt.

Am 24.12.2023 konten wir um 9:00 UHR UTC die Weihnachtsgrüße des schwedischen unter Unesco Weltkulturerbe stehenden Sender "
Grimmeton, SAQ" empfangen.
Das Empfangssignal war mit
S 9+ in guter Qualität zu empfangen .

Am 23.2.2024 wurde
D-Star wieder eingeschaltet und ging um 21:00 in den Vollbetrieb,
somit ist der Sender Dobl wieder weltweit verbunden.
Das D-Star Relais am Sender Dobl war das erste D-Star Relais in Österreich. 10.11.2007
Dank OE5STM ,Timm der mitgeholfen hat, dies neu einzubinden.

2m 145.637,5 MHz
70cm 438.900 MHz